Sie sind hier

Übungen

2019-04-25

Bei einer großen Atemschutzübung in Maurach stand uns ein zum Abriss freigegebenes Gebäude als Übungsobjekt zur Verfügung. In vielen verschiedenen Szenarien konnten wir die Brandbekämpfung und Menschenrettung üben.

2019-04-18

Heute wurde der Grundangriff beim Feuerwehreinsatz geprobt.

2019-04-11

Der Atemschutz inklusive Sammelstelle war heute Gegenstand unserer Übung; nach der theoretischen Erklärung folgte auch ein Anwendung in der Praxis.

2019-03-28

Bei der heutigen Frühjahrsübung stand unser Tanklöschfahrzeug im Mittelpunkt. Alle Gerätschaften wurden durchgesprochen und ihre Funktion erklärt.

2018-09-28

Heute fand gemeinsam mit den Feuerwehren des Abschnitts Achental in Achenkirch die alljährliche Talschaftsübung statt. Übungsannahme hierbei war ein Gebäudebrand mit mehreren vermissten Personen.

2017-11-23

Übungsannahme unserer heutigen Atemschutzübung war ein Brand im 1. Obergeschoss im Hotel Fürstenhaus mit mehreren vermissten Personen. Vor Ort angekommen, rückte ein ATS-Trupp ins Gebäude vor, um die Vermissten mitttels Schiebeleiter zu bergen.

2017-11-02

"Person droht zu springen am Hochsteg Pertisau"; so lautete die Alarmierung bei unserer heutigen Übung. Auf Anfahrt zum Einsatzort bekamen wir jedoch die Meldung, dass eine Kaffeemaschine im Feuerwehrhaus zu brennen begonnen hatte und 4 Personen dort vermisst wurden.

2017-09-28

Im Mittelpunkt unserer heutigen Feuerwehrübung stand die Fahrzeugkunde. Als Übungsannahme diente ein Flächenbrand bei der Mautstelle. Vor Ort wurde die Tragkraftspritze in Stellung gebracht und ein C-Angriff vom TLF-A aufgebaut.

2017-07-06

Bei unserer heutigen Sommerübung wurde der richtige Umgang mit dem Heuwehrgerät geprobt. Dieses Gerät kommt bei einem Glimmbrand eines Heustocks zum Einsatz und wird zur Belüftung und gegebenenfalls zum Löschen des Heus verwendet.

2017-07-05

Heute veranstalteten die Feuerwehren Pertisau, Eben  und Achenkirch einen Informationstag für die 1. und 3. Klasse der Mittelschule Maurach. Dabei organisierte jede Feuerwehr eine Station, an der die Jugendlichen aktiv mitmachen konnten. An unserer Station wurde "Strahlrohr-Fußball" gespielt.

Seiten