Sie sind hier

Übungen

2017-09-28

Im Mittelpunkt unserer heutigen Feuerwehrübung stand die Fahrzeugkunde. Als Übungsannahme diente ein Flächenbrand bei der Mautstelle. Vor Ort wurde die Tragkraftspritze in Stellung gebracht und ein C-Angriff vom TLF-A aufgebaut.

2017-07-06

Bei unserer heutigen Sommerübung wurde der richtige Umgang mit dem Heuwehrgerät geprobt. Dieses Gerät kommt bei einem Glimmbrand eines Heustocks zum Einsatz und wird zur Belüftung und gegebenenfalls zum Löschen des Heus verwendet.

2017-07-05

Heute veranstalteten die Feuerwehren Pertisau, Eben  und Achenkirch einen Informationstag für die 1. und 3. Klasse der Mittelschule Maurach. Dabei organisierte jede Feuerwehr eine Station, an der die Jugendlichen aktiv mitmachen konnten. An unserer Station wurde "Strahlrohr-Fußball" gespielt.

2017-05-27

Zwei Mann der FF Pertisau nahmen heute an einer Übung der FF Eben teil. An einem Baukran wurde das richtige Abseilen im Notfall und die Bergung verletzter Personen aus großer Höhe trainiert. 

2017-04-20

Bei unserer heutigen Indoor-Übung stand der Hebekissensatz im Mittelpunkt. Aufgabe war es, eine Steckleiter mit Wassereimer aufzubocken, ohne dass dabei Wasser verschüttet wird.

2017-04-13

"Gebäude in Vollbrand" war unsere heutige Übungsannahme. Vor Ort angekommen, wurde die Pumpe am See in Stellung gebracht und Löschangriffe vorbereitet. Auch der Wasserwerfer des TLF-3000 kam zum Einsatz ebenso wie die Lageführung.

2017-04-06

Bei unserer heutigen Übung stand unser neuer TLF-3000 im Mittelpunkt. Kommandant Armin Sandgruber erklärte detailliert den Beladeplan des Fahrzeugs und testete anschließen unser Wissen darüber.

2017-03-23

Bei unserer ersten Frühjahrsübung war die Übungsannahme: "Brand im Keller eines Wohnhauses, gefährliche Stoffe vorhanden." Am Übungsort angekommen, rüsteten sich zwei ATS-Trupps aus und drangen ins Gebäude vor. Der Brand wurde mittels HD gelöscht und die gefährlichen Stoffe geborgen.

2017-03-17

Heute fand in Achenkirch eine Atemschutzübung der Feuerwehren des Abschnitts Achental statt. Übungsannahme war der Brand in einem Bauernhaus mit 8 vermissten Personen. Auch ein ATS-Trupp der FF Pertisau nahm an der Übung teil, die nach ca. 2 Stunden erfolgreich beendet werden konnte.

2017-02-07

Heute fand eine gemeinsame Übung der Feuerwehren Pertisau und Eben sowie der Wasserrettung Schwaz Achensee statt, um die Rettung von im Eis eingebrochenen Personen zu üben.

Seiten